user_mobilelogo

Am Samstag den 21.8. hat die Jugendvertretung des Spielmannszug Bredstedt zusammen mit Thekla eine tolle Gemeinschaftsaktivität veranstaltet. 

Straßenboßeln

Um 13 Uhr haben sich viele Mitglieder am Clubhaus getroffen. Es wurden zwei Teams gebildet (durch eine Verlosung). Natürlich brauchten die Teams auch Namen und Schlachtrufe. Das blaue Team: „Wir sind die Gewinner“ und das gelbe Team „Die gelben Kracher“ hatten tolle Schlachtrufe zum Anfeuern. 

Nach einer Testrunde auf der Rasenfläche vorm Clubhaus ging es endlich zum Startpunkt. 

Unser Bollerwagen war voll mit Proviant. Das Wetter war Bombe. Die Sonne schien und es war gut temperiert. Alles passte an diesem Tag. 

Das blaue Team hat begonnen. Ziel, war es mit wenig Würfen eine Strecke zu schaffen. Aber Vorsicht: die Straßenboßelkugeln sind aus Gummi und die Kugel sollte wenn dann erst so spät wie möglich die Straße verlassen. Sollte es der Fall gewesen sein, wurde die Stelle von einem Teammitglied gemerkt und parallel wurde dann wieder von dem Punkt auf der Straße weiter geboßelt. Einen Heiden Spaß hatten wir. Die blaue Kugel wurde sogar einmal im Bach versenkt. Aber dank einer sehr guten Team-Rettungsaktion konnte auch mit der blauen Kugel weiter geboßelt werden. Damit sowas nicht nochmal passiert, wollte man die Kugel rechtzeitig stoppen. Oh nein, keine gute Idee. Die blauen Flecke an den unteren Extremitäten haben am Ende des Tages einen neuen Rekord erreicht. 

Gegen die Hitze gab es genug Getränke und wenn man Hunger hatte, konnte man sich an den Zahlreichen Snacks bedienen. 

Die Teams haben sich mit ihren Schlachtrufen super angefeuert. Sonja hat die Strichliste der einzelnen Würfe immer im Blick gehabt. Keiner wusste, wer vorne lag. 

Endlich am Ziel angekommen ging es dann auch wieder zurück zum Clubhaus. Während einige Mitglieder schon vor gelaufen sind, haben die Anderen nochmal eben so ein Feuer gelöscht. Ja, auch das kann der Spielmannszug gut. 

Sonja machte sich gleich an die Auswertung und an die Urkunden ran. Die anderen haben die Hüpfburg aufgebaut und ihren Durst gelöscht. 

Die Siegerehrung erfolgte kurz und knapp, genau wie das Ergebnis. Sieger des Straßenboßelns 2021 vom Spielmannszug Bredstedt wurde das Team Blau „Wir sind die Gewinner“! 

Nach der Siegerehrung hat unser lieber Michael dann den Grill angeworfen und es wurde Fleisch und Wurst gegrillt und gegessen. Hier nochmal einen großen Dank an die ganzen Brot- und Salatspenden. Die waren alle mega lecker. 

Nachdem dann der Tag sich so dem Ende zeigte und einige auch schon gegangen sind, hat der Rest noch die Feuertonne angemacht. Thore hatte seine Gitarre dabei und alle Mann und Frau haben die Klänge, das Singen und das zusammensitzen sehr genossen. 

Der Tag war einfach toll und wir hatten sehr viel Spaß. Vielen Dank an alle beteiligten.