user_mobilelogo

Wie bei allen Musikvereinen ist dieses Jahr, kein tolles Jahr im Zeichen der Musik.

Seit dem 04. Mai 2020 geht es bei uns anders mit dem Üben wieder los. Nach einer Skype-Konferenz mit dem ORGA Team und vielen Telefonaten von unserer 1. Vorsitzenden, haben wir ein Konzept entdeckt, der dieses andere Üben zulässt. Strenge hygienische Vorgaben werden eingehalten. Dank Thekla und Heiner haben wir sogar einen Spritz-/Spuckschutz.

Die Motivation ist so groß bei unseren Musikern, das wir mit einem neuen Stück dieses andere Üben starten.

 

Es wurden Zweierteams gebildet und es wird regelmäßig ein Kalender geführt, wer, wann und mit wem da ist. Unsere musikalische Leitung Thore Klein, schickt jeden Sonntag neue Aufgaben und in einer extra eingerichteten Gruppe werden Videos von den Parts eingestellt. Da unsere Sonja ja eine Stunde Autofahrt nach Bredstedt hat, kommentiert sie jedes Video der Flöten und gibt ein Feedback dafür ab. Die Flöten setzen das Feedback super um und so sind alle zufrieden mit unserem anderen Üben. Alle anderen Registerführer machen sich selber einen Termin mit ihrem Schützling aus und üben dann im Clubhaus.


Klar ist es nicht dasselbe, aber so bleiben die Flöten / Instrumente in Gebrauch und die Proben des Spielmannszuges erhalten. Und wenn wir dann alle wieder zusammen üben dürfen, ist das „Grobe“ (Rhythmus, Artikulation, Tempo, Fingerfertigkeit und Dynamik) des Stückes schon gut vorbereitet.


Wir können schon sagen, dass unser Schlagwerk bald gemeinsam wieder proben darf. Natürlich werden hier die hygienischen Vorgaben auch eingehalten.


Trotz Corona, lernt der Spielmannszug Bredstedt weiter an der Musik und freut sich darauf diese bald wieder auf den Straßen und bei Konzerten präsentieren zu dürfen.

 

                       

 

Bleibt Gesund