Am vergangenen Samstag (11.5.) lag Musik in der Luft, und das nicht nur in Bredstedt, sondern in ganz Nordfriesland. Zweimal im Jahr treffen sich Vertreter von vielen Musikvereinen aus Nordfriesland und berichten sich gegenseitig, was bei ihnen im Verein gerade läuft und auch was nicht läuft. Alle waren sich einig, dass man mehr Aufmerksamkeit durch die Zeitung bräuchte, um den Menschen das Vereinsleben in einer Musikgruppe nahezubringen und zu zeigen, dass es mehr beinhaltet, als „nur“ Musik machen. Also schloss man sich zusammen und vereinbarte einen Tag der Musik in Nordfriesland, zu dem jeder Verein etwas beisteuern sollte. Die Presse wurde informiert und zu einem Planungstreffen eingeladen.
Am letzten Samstag war es dann soweit und wir öffneten unsere Türen, um uns zu präsentieren und vor allem, um neue Mitglieder zu werben. Im Vorfeld machten wir eine Menge Werbung in Form von Zeitungsberichten, Flyern in Schulen und auf unseren Social Media Plattformen.
Von 14 bis 16 Uhr wollten wir Interessierten einen Einblick in unser Instrumentarium geben, dass sie natürlich auch nach Herzenslust ausprobieren konnten.
Nachdem es etwas schleppend losging, kamen nach einiger Zeit doch einige Interessierte mit ihren Eltern, die sich bei Kaffee und Kuchen entspannen konnten, während ihre Kinder in die Musik des Spielmannszuges eintauchen konnten.
Schon bald hörte man aus der Flötenabteilung die ersten Töne, an den Stabspielen vernahm man immer wieder „Alle meine Entchen“ und im Musikraum wurde zu den Klängen von „We will rock you“ musiziert.
Gegen Ende des Nachmittages gingen wir mit den Kindern dann noch an die frische Luft und marschierten einige Runden auf dem Schulhof, wobei die Kinder gleich mit eingebunden wurden in unsere neuesten Figuren die „Schnecke“ und das „Verjüngen“.
Wir hoffen nun, dass möglichst viele Interessenten uns an einem kommenden Freitage wieder besuchen und vielleicht auch für längere Zeit bleiben.